Fantasy-Neuerscheinungen im August/September

Leigh Bardugo: Das Gold der Krähen / Bradley Beaulieu: Der Zorn der Asirim / Leo Carew: Wolfsthron / Anthony Ryan: Das Heer des weißen Drachen


Das Gold der Krähen

© Knaur

Super, der September. Aber los gehts eigentlich schon Ende August, und zwar am 29. mit zwei zweiten Teilen erster Klasse. Zunächst wäre da Leigh Bardugos Fortsetzung und zugleich finaler Band ihrer Krähen-Dilogie rund um den rachsüchtigen und mental leicht instabilen Ganoven Kaz Brekker und seine charismatischen Kumpane. Laut einhelliger Rezensionen zur englischsprachigen Originalausgabe wird der zurecht über den grünen Klee gelobte erste Band Das Lied der Krähen hier im doppelten Sinne vergoldet.


Der Zorn der Asirim

© Knaur

Zum fantastischsten Buchtag des Jahres wird der 29. auch durch den ebenfalls in der deutschen Erstausgabe erscheinenden zweiten Teil von Bradley Beaulieus Legenden der Bernsteinstadt. Der Vorgänger Die zwölf Könige gab den Startschuss für eine der derzeit ambitioniertesten, originellsten und komplexesten Fantasy-Buchreihen, die insgesamt sechs Bände anstrebt. Also, Gosse oder Wüste? Kommenden Mittwoch haben wir die Wahl.


Wolfsthron

© Goldmann

Zwei weitere Kracher – ein Fragezeichen und eine sichere Nummer – folgen kurz darauf. Die Werbeslogans und Vorabrezensionen rund um Leo Carews Debüt Wolfsthron triefen zwar unangenehm großspurig vor GoT-Anspielungen (»The next George R.R. Martin« – ja, davon gabs schon einige), trotzdem klingt der Klappentext nach ebenso viel Wucht wie Tiefe. Am 31. August wissen wir mehr.


Das Heer des weißen Drachen

© Klett-Cotta

Anthony Ryan macht am 22. September ein Schleifchen um unser Paket der hoffnungsvollsten Neuerscheinungen im Frühherbst. Seine aktuelle Reihe Draconis Memoria wirft zwar noch keinen ganz so langen Schatten wie der Rabe (tja, Wortspiel), ist aber, wie von Ryan nicht anders zu erwarten, erneut eine stilistische wie dramaturgische Bank.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s